Reiseberichte

Calvi und die Bahn

Von Bastia weg bei fast windstillem Wetter. Und Schön. 60 SM vor uns. Ein langes Stück, wir wollten ja ein bischen Zeit und Distanz einholen. Entlang der gebirgigen Küste bis zum nördlichsten Punkt von Korsika. Die einzige Konstante, der aufkommende Wind hat immer so gedreht, dass er immer von Vorne kam. Den Bergen sei „Dank!!!“

Mit jeder Semmeile mehr im Kielwasser hat es auch mehr geblasen. Ca. 5 SM vor Calvi dann in den Böen mit mehr als 30 Knoten, mit dem entsprechenden Seegang. Hart am Wind unter die Küste gesegelt und dort quasi von Felsbrocken zu Felsbrocken dem Seegang ausweichend bis in die Bucht von Calvi.

Ein alter Leuchtturm, gebaut aus dem Basaltgestein der Umgebung an der Nordspitze von Korsika.

 

Auf einem anderen Hügel die moderne Version.

Stürmische und regnerische Anfahrt auf Calvi

Calvi ist hat einen Bahnanschluss. Die „Rumpelbahn“ fährt von Calvi immer der Küste entlang über Ile Rousse nach Ajaccio. Ein Touristenmagnet.

Nach Stadtbesichtigung und Eisenahnfahrt weiter in Richtung Ajaccio mit Halt in der schönsten Bucht Korsikas Girolata. Ihr könnt Euch vorstellen was dies bedeutet, wenn in jedem Führer steht, schönste Bucht, eine Reise wert, umwerfend usw. Dort angekommen hatten wir das Gefühl, alles was schwimmt hat sich dort versammelt. Mehr dazu im nächsten Bericht.

Calvi im Kielwasser

Von Calvi über Girolata nach Ajaccio. Dort wenn der Wind passt zu den Balearen.

Bis bald

 

Reiseberichte