Reiseberichte

Los geht’s wieder

Nächste Woche geht es wieder los. Ostsee Rund. Eine Kulturreise. 18 Weltkulturerbedestinationen. Mal sehen was diese taugen?

Von Kiel linksherum über Helsinki, Stockholm, Göteborg bis Bergen. Quer durch Schweden. Ostsee Rund 2013

Ostsee Rund 2013

Was ist im Winterlager Neues an der Thaani gemacht worden:

  • Das Cockpit kann nun vollständig eingehaust werden. So können wir bei “jedem” Wetter geschützt im Freien sitzen.
  • Ein leistungsstarker Plotter für Seekarte, Radar und AIS (Kollisonsverhinderungssoftware) soll uns besser bei der Navigation und Routenwahl am Steuerstand unterstützen (dies vor allem in den Schären)
  • Die alte Batteriebank im Motorraum wurde erneuert.
  • Die “Aussenhaut” über Wasser wurde “überholt” (Löcher und Risse von der herbstlichen Kanalfahrt) sowie professionell poliert
  • Das Unterwasser angeschliffen, Schadstellen ausgebessert und eine neue Antifoulingschicht aufgebracht.
  • Der für den Norden obligatorische Fäkalientank eingebaut.

Wiederum ein volles Programm. Hier im Norden findet man auch problemlos Fachkräfte, die die Arbeiten, welche ich nicht selber machen kann, günstig ausführen können.

In den nächsten Tagen werden alle Neuerungen getestet. dann geht es Samstag 04.05.2013 aus dem Nordostseekanal nach Kiel. Dann mit dem Auto nach Hause um 4 Tage später zusammen mit Sabine mit dem Flieger zurück nach Kiel zu reisen. Am 12.05.2013 geht es los mit der Rundung der Ostsee.

Wie im vergangenen Jahr werde ich alle 5 -6 Tage berichten wie es uns so geht, was wir gesehen haben. Und ob das Wetter wirklich so schlecht ist wie uns alle voraussagen.

Bis bald.

 

 

 

 

 

Reiseberichte