Reiseberichte

Sopot und Danzig

In Sopot (deutsch Zoppot) eingelaufen. Links von Sopot liegt die Stadt Gdansk (Danzig), rechts davon die Stadt Gdynia (Gedingen) . Man nennt die auch 3 Stadt.

Das Problem mit der Motorenbatterie ist noch nicht gelöst, aber eingegrenzt. Die Lösung sollte umgehend gefunden werden.

P1000488

Sopot war und ist ein viel besuchtes Seebad. Heute Partymeile der beiden grossen Städte  Gdansk und Gdynia. Hier ist wirklich was los.

Die sehr schön restaurierten immer noch mondänen Häuser aus der vorletzten Jahrhundertwende zeugen davon.

P1000528

Mehr in der Fotogalerie

 

Dansk (Danzig)

In Danzig hatten wir zum ersten mal eine Privatführerin. Das hat sich wirklich gelohnt. Katharina ist als Ärztin tätig und macht nebenher noch Fremdenführungen. Wir haben wirklich eine Fülle von Informationen erhalten und Details aus dem polnischen Alltag erfahren.

P1000613

Durch die breite Gasse und lange Gasse zu gehen ist einmalig. Obwohl man weiss, es ist nur die Fassade so wie sie früher war, ich habe selten einen so konzentrierten überwältigenden Anblick einer Stadt aus dem Mittelalter erlebt. Vielleicht auch weil das Wetter warm und schön war.

Da alles zerbombt und gesprengt wurde was in irgendeiner Art an Deutschland erinnerte, kann man heute nur die wiederhergerichteten Fassaden bestaunen. Dahinter wenig sehenswertes.

P1000604

Hier legen die Amis jeden Tag Blumen nieder!

Fahrenheit kam aus Danzig. Und nach im schwitzen und frieren die Amis heute noch. Hier einer seiner ersten Termometer.

P1000606

In der Gallerie noch viele Bilder von Sopot und Danzig.

In der Zwischenzeit haben wir den Sprung nach Klaipedia (Memel) geschafft. Morgen ein neuer tag mit einer neuen Führerin.

Bis bald

 

 

 

 

 

 

 

Reiseberichte