Reiseberichte

Holland

Die Staande Mastroute hat uns von Ost nach West durch „alle“ Wassersysteme von Holland geführt. Unzählige Brücken, Schleusen und Sperrwerke mussten wir passieren. Ausser bei 2-3 Brücken (Autobahn / Zug ) oder Seeschleusen mussten wir mehr als 1 Std warten. Normal waren es 5, max. 10 Minuten. Alles was mit Wasser zu tun hat in Holland wird hochprofessionell betrieben. Und Wasser hat es viel, sehr viel.

Hier unsere Route durch Holland  (von rechts nach links)

Holland 2014

Kurz vor Lemmer am Isselmeer.

Kurz vor Lemmer am Isselmeer.

Plattbodenschiffe aller Grösse werden noch aktiv gesegelt.

Plattbodenschiffe aller Grösse werden noch aktiv gesegelt.

Auf der Fähre in Amsterdamm. Ausser uns alle mit Fahrrad

Auf der Fähre in Amsterdamm. Ausser uns alle mit Fahrrad

Rathaus von Amsterdamm

Rathaus von Amsterdamm

Strasse in Amsterdamm

Strasse in Amsterdamm

Grachten. Hier die Herengracht

Grachten. Hier die Herengracht

DSC_1205 DSC_1207 DSC_1209

Die Häuser an den Grachten zeugen vom Reichtum vergangener Tage. jedes Haus hat eine eigene "Lage" (schief)

Die Häuser an den Grachten zeugen vom Reichtum vergangener Tage. Jedes Haus hat eine eigene „Lage“ (schief)

DSC_1214 DSC_1218

Diese sind überall. Das absolute hauptverkehrsmittel

Diese sind überall. Das absolute Hauptverkehrsmittel

DSC_1220

Dazwischen zum Teil winzige Häuser

Dazwischen zum Teil winzige Häuser

DSC_1222 DSC_1227 DSC_1229

Am anderen tag wurde es mal wieder eng auf dem Wasser. Ich bin das gewohnt, mein Steuermann wäre am liebsten auf das Land ausgewichen.

Am anderen Tag wurde es mal wieder eng auf dem Wasser. Ich bin das gewohnt, mein Steuermann wäre am liebsten auf das Land ausgewichen.

Heutiges Paradoxum. Windenergie und Kohle, welche heute an windarmen tagen die nötige Energie (und CO2) liefert

Heutiges Paradoxum. Windenergie und Kohle, welche heute an windarmen Tagen die nötige Energie (und CO2) liefert

Brücke mitten in Haarlem.

Brücke mitten in Haarlem.

DSC_1258

1 mal sind wir an Tulpenfelder vorbeigefahren. Sie waren ein bischen weit entfernt. Aber farbenprächtig.

1 Mal sind wir an Tulpenfelder vorbeigefahren. Sie waren ein bischen weit entfernt. Aber farbenprächtig.

DSC_1269 DSC_1275

Hast du Internet hast du Skype. Funktioniert mit dem neuen Skypetelefon einwandfrei.

Hast du Internet hast du Skype. Funktioniert mit dem neuen Skypetelefon einwandfrei.

Am Wegesrand meistens Möven. Die anderen Vögel machen sich sofort vom Acker wenn sie ein Boot kommen sehen.

Am Kanalrand meistens Möven. Die anderen Vögel machen sich sofort vom Acker wenn sie ein Boot kommen sehen.

Brückenkonstruktionen in allen Formen

Brückenkonstruktionen in allen Formen

DSC_1296

Wassertürme. Davor der schnellste Holländer. Er hat uns 2 mal überholt vor Schleusen und Brücken (pfui) sich dann aber verfahren und war dann wieder hinter uns.

Wassertürme. Davor der schnellste Holländer. Er hat uns 2 mal überholt vor Schleusen und Brücken (pfui) sich dann aber verfahren und war dann wieder hinter uns. (Schadenfreude gross!)

DSC_1299

Schiffsverkauf in Bruinisse. Dort haben wir einnen baugleichen Typ unserer Thaani zum ersten mal gesehen.

Schiffsverkauf in Bruinisse. Dort haben wir eine baugleiche Jacht wie unserer Thaani zum ersten Mal gesehen.

Immer hinter den Deichen die Häuser

Immer hinter den Deichen die Häuser

DSC_1318

Wirklich weites Land

Wirklich weites Land

An strategischen Orten haben die Holländer Reserveschleusentore einsatzbereit possitioniert.

An strategischen Orten haben die Holländer Reserveschleusentore einsatzbereit possitioniert.

Deiche, Kanäle und Schafe

Deiche, Kanäle und Schafe

Fischerhafen von Vlissingen. Im kleinen jachthafen hatten wir keinen Platz.

Fischerhafen von Vlissingen. Im kleinen Jachthafen hatten wir keinen Platz.

Wir mussten noch durch die letzte Schleuse in die Nordsee um ans andere Ufer der westernschaelde zu gelangen

Wir mussten noch durch die letzte Schleuse in die Nordsee um ans andere Ufer der Westernschaelde zu gelangen

Vlissingen im Kielwasser, die Marina ca. 1.5 SM entfernt.

Vlissingen im Kielwasser, die Marina ca. 1.5 SM entfernt.

Nun haben wir 2 Tage Pause, dann geht es weiter in Richtung London.

Bis bald

Reiseberichte