Nautik

Dublin – Bangor (Belfast)

Dublin Poolbeg Marina – Peel Isles Of Man Marina  75 SM

Das einzig spannende an dieser Fahrt war die Ausfahrt aus dem Hafen Dublin. Wir sind korrekt im Fahrwasser für Yachten gefahren, als uns Dublin VTS (Hafencontrol) aufgefordert hat sofort (urgent, imediat) wieder Richtung Marina zu fahren. Der Grund: Ein Frachter der Schrot zu laden hatte (am Sonntag!!) hat einfach im Fahrwasser für Yachten gedreht. Er musste den grossen Fährschiffen ausweichen. Wir hätten um ihm auszuweichen ins Fahrwasser der Fähren ausweichen müssen, das hat Dublin VTS sofort unterbunden. 15 Min Kringel gedreht dann hat uns Dublin VTS aus dem Hafen rausgelassen.

Danach Kurs einstellen, fahren und Tee trinken (warten bis Peel)

Keine speziellen Probleme

Keine speziellen Probleme. Der absolute gerade Strich zeigt, dass der Autopilot Furuno eingeschaltet war. Das ist immer der Fall wenn unter Motor gefahren wird.

Stabile Hochdrucklage über der irischen See

Stabile Hochdrucklage über der irischen See

Dublin Man 36 h Forecast

ss

Zu Beginn Gegenwind. Der hat sich dann aber sehr schnell „aufgelöst“. Wir hatten auf dieser Fahrt nie mehr Wind als 5-8 kn.

sss

Die letzten 20 SM waren windstill.

ss

Probleme gab es nur zu Beginn der Fahrt im Hafen von Dublin

 

Peel bis Bangor (Belfast Vorort)  47  SM

Das Hoch ist markant kleiner geworden. Wetterwirksam war das aber nicht. Zwischen Isle Of man und Bangor war wettermässig nichts los.

In Peel ging das Fluttor erst um 1130 Uhr auf. Wir sind mit der 2. Welle um 1200 aus dem Hafen ausgelaufen. Kaum draussen und die normalen 2700 UpM eingestellt, hat es begonnen ziemlich laut zu pfeiffen. Ein schriller Ton. Nun kam Hektik auf. Alles rund um Getriebe und Welle kontrolliert. Alles ok, und immer noch hat es gepfiffen. Öl im Getriebe nachgefüllt. Hat nichts gebracht. Alles lief rund, nur hat es so laut gepfiffen dass am den Motor fast nicht mehr gehört hat. Ich habe dann beschlossen, weiterfahren. Pfeiffen lassen. Bis wir in Bangor angekommen sind hat es deutlich weniger gepfiffen und alle Agregate liefen normal.

sss

Abschwächendes Hoch, nicht Wetterwirsma auf dieser Fahrt

sss

Einmal den Kurs eingestellt hat der Computer den Rest übernommen.

sss

ss

Zu vernachlässigender Wind.

 

Bangor Marina war Top. Freundliche Leute, guter Service und alles was ein Segler braucht vor Ort. Aber günstig war das nicht.

Um das Pfeiffen wegzubringen habe ich im Motor das Öl erneuert. Getriebeöl abgelassen, kontrolliert ob Wasser drin war ( nicht der Fall) und neu aufgefüllt.

Den Schlauch der Wellenwasserschmierung ersetzt. Der alte Schlauch war belegt so dass man nicht mehr sah ob Wasser fliesst.

Auf der Fahrt nach Campbeltown (Schottland) hat es zu Beginn noch gepfiffen, ist dann aber auf einen Schlag verschwunden. Was das genau war wissen wir nicht.

Nautik