Reiseberichte

Schwerin und Start Sommertörn

Seit langer Zeit erstmals wieder mit dem Auto bis zum Boot gefahren. Ca. 1’600 km bis zur Marina Vindö, ca. 70 km nördlich von Göteborg. In Schwerin, Mecklenburg Vorpommern, haben wir einen kompletten Ruhetag eingelegt und die Stadt besichtigt.

Beim Boot angekommen, zuerst mal den Staub im Boot und die Pollenschicht an Deck gereinigt. Danach eingekauft, alles wieder getestet.

Am 05.07.2018 zu unserer letzten Reise durch die 3 skandinavischen Länder Schweden, Dänemark und Norwegen aufgebrochen.

Der Dom von Schwerin. Als romanischer Bau begonnen um 1230, ab ca. 1400 gotisch umgebaut und 1893 mit dem riesigen Turm beendet. Schwerin ist weder am Meer noch an Land. Ringsherum Seen.

Wo man auch ist in Schwerin, der Dom bestimmt die Sicht

Die Altstadt ist noch sehr gut erhalten. Dient oft als Filmkulisse für Filme die um 1900 spielen.

Übernachtet im Niederländischen Hof (ein alter, aber gut erhaltener Kasten!!!). Warum die österreichische Flagge ausgehängt war wussten wir nicht.

Seeenlandschaft mit dem imposanten Schloss. Im Vordergrund der Marstall, wo früher die Pferde, die Kutschen und die Bediensteten ( in der Reihenfolge, was die Wichtigkeit anging!!) untergebracht waren.

Im Innenraum sieht man die Durchmischung von romanisch und gotisch sehr gut. Die Bögen sind eher rund (romanisch) und nicht spitz zulaufend (gotisch).

Die Säulen mächtig (romanisch) und nicht schlank (gotisch)

Die Glocken im Turm (fertiggestellt 1893).

Die Aussicht von der Besucherplattform des Domes in Richtung Schloss, dem 2. Wahrzeichen von Schwerin. Schwerin war nie eine Handelsstadt, nie Mitglied der Hanse. Hier wurde produziert.

Auf einer sehr kleinen Insel wurde das Schloss 1160 erbaut. (Aus Holz) Ständig erweitert und vergrössert. Die letzten grossen Umbauten erfolgten um 1840. In den 1990 Jahren komplett saniert und seit dieser Zeit Sitz des Parlamentes von Mecklenburg Vorpommern.

Mitten auf dem engen Rundgang rund um den Dom Turm hat diese Taube ihr Nest errichtet. Und sie faucht jeden Besucher an der ihr zu nahe kommt.

Mittelalterliche Häuserreihen

Ein grosser englischer Park vervollständigt die Gesamtanlage.

Von Vindön, ca. 50 km im Landesinnern, sind wir am ersten Tag bis ans Meer gesegelt. Wie erwartet, es scheinen alle Schweden auf dem Wasser zu sein, die Marinas sind ab 13:00 rappelvoll. Also vor Anker. Dort konnten wir grosse Gruppen von Gänsen beobachten.

Es sieht ja immer gleich aus vor Anker bei schönstem Wetter, ob in der Karibik oder in Schweden. Wassertemperatur 20.1°C.

Die nächsten Tag gehen wir den Inseln im Kattegatt, Läsö und Anholt entlang. Von dort nach Arhuus.

Bis bald

Paul

Reiseberichte