kurzwellenfunk

Kurzwellenfunk

Die Anschaffung einer Internet unabhängigen Erreichbarkeit per Email sowie Sprechfunk ist ein Teil unseres Sicherheitsaspektes auf See. Über Kurzwelle und Paktor 4 (Modem) sind wir jederzeit in jedem Seegebiet der Welterreichbar. Hauptnutzen ist die Versorgung mit aktuellen Wetterdaten.

Wir haben zu diesem Zweck über die Firma www.yachtfunk.com ein für unsere Zwecke konfiguriertes Paket inkl. Montage und Inbetriebnahme und Einweisung beschafft. Dieser Weg ist sicher nicht der günstigste, aber die Anlage arbeitet ohne Fehl und Tadel.

Ab 2014 verwenden wir für die Abfrage von Wetterdaten, Wetterfax, Navtex etc. die standardmässig über Kurzwelle versandt werden die Wettersoftware von Bonito.

Rufzeichen HBY4477
Mail über Kurzwelle (ohne Anhang) HBY4477@sailmail.com
Amateurfunk HB9EWQ
Antenne Isoliertes Achterstag ca. 15 m
Tuner (im Heck) CG 3000
Erdung I  Erdungsschwamm Messing gesintert ca.  3m 2 Fläche
Erdung II Ca. 1,5 m2 SSB Groundpaint (Gold – und Silberfarbe) von www.yachtfunk.com  für kapazitive Erdung
VHF ICOM 505 mit Commandmikrofon im Cockpit

Die Amateurfunklizenz habe ich bei der ILT-Schule in Wetzikon (www.ilt.ch) gemacht.

Einige Fotos der Anlage sowie deren Montage